Mittwoch, 28. April 2010

Unser Fingerhaus Contur ist da!!!

Endlich geht es los - Tag 1:

Wir haben uns die 16. KW Urlaub genommen, um mitzubekommen was die ersten 3 Tage so alles passiert. Am Montag und Dienstag haben wir noch Besorgungen und Termine aufeinander abgestimmt. Am Mittwoch ging es dann wirklichlos.

Die Nacht vor dem Stelltermin unseres Hauses war für Sven schnell zu Ende. Um halb 2 konnte er nicht mehr schlafen. Michaela war zwar auch kurz wach, konnte aber ohne Probleme wieder einschlafen.
Sven hat ab halb 2 dann die Digital- und Videokamera, Stativ und Aufladegeräte eingepackt, denn die durften natürlich nicht fehlen.

Nachdem der Wecker für Michaela geklingelt, hat war Sven schon startfertig. Um 6 Uhr sollte der Montagetrupp eintreffen. Wir sind ca. um 5 Uhr losgefahren, weil wir schon am Grundstück die Steine von der Dichtpappe abnehmen und die Wasserversorgung herstellen mussten.

Als wir in unsere Straße einbogen sind, haben wir schon gesehen, das alles hell erleuchtet war. Es hat einen kurzen Monent gedauert, bis wir erkannten, das es ein Fingerhaus LKW schon da war. Es war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 5:15 Uhr.

Der Bautrupp kam auch etwas früher. Um 6 Uhr hatten Sie ihre Arbeitsgeräte auf die Bodenplatte abgelegt und alles für das erste Wandelement vorbereitet. Um 7:30 Uhr wurde die erste Wand gestellt. Um 8:40 Uhr waren alle 11 Wandelemente des Erdgeschosses gestellt. Das war sehr beeindruckend wie schnell, exakt und eingespielt das Montageteam die Arbeiten erledigt haben.

Nach den Innenwänden des Erdgeschosses ging es an die Deckenelemente. Zuerst wurde das Element für den Wintergarten aufgesetzt. Dies stellte sich als sehr schwierig heraus, da dieses Element keine Führungen hatte, um es Exakt zu platzieren. Nun musste der Zollstock angehalten werden, damit das Deckenelement symmetrisch sitzt. Das hatte ein wenig Zeit und Nerven gekostet. Auch dem Montagetrupp!

Nun ging es an die Deckenelemente über dem Wohnraum. Dort ist dann aufgefallen, das das mittlere Deckenelement mit dem Hauptdoppel T-Träger nicht korrekt an dem Deckenelement vom Wintergarten verbunden werden konnte. Der Fehler lag dort bei der Fertigung bei Fingerhaus. Diese waren um ca.4 cm versetzt. Nach Rücksprache von dem Montagetrupp mit Fingerhaus wurde eine einfach Lösung gefunden. Der Doppel T-Träger im Wintergarten muss um ca. 4 cm verschoben werden.

Somit musste das mühsam ausgerichtete Deckenelement vom Wintergarten abgenommen werden und der Träger verschoben werden. Nachdem dies geschehen war, wurde das Wintergartenelement erneut ausgerichtet. Nun konnten die beiden Deckenelemente verschraubt und die Decke fertig gemacht werden.

Beim Dachgeschoss ging es wie gewohnt weiter. Der Montagetrupp hatte nur noch Zeit die Außen- und Innenwände am 1.Tag zu stellen. Die Dachelemente konnte man aus Zeitmangel nicht legen. Es war schon 21:00 Uhr. Das Wetter hat es beim ersten Aufstelltag nicht gut gemeint. Es war sehr windig und es hatte unregelmaßig leicht geregnet. Die Temperaturen lagen bei ca. 5-7° C.


2. Tag:

Am 2. Montagetag unseres Fingerhauses hatten wir vom Wetter bessere Bedingungen. Die Arbeiten gingen ohne Schwierigkeiten weiter. Nachdem die Deckenelemente auf dem Haus waren, haben wir uns einfach mal die Räumlichkeiten im Dachgeschoss angeschaut. U.a. sind wir eine Leiter hoch auf den Spitzboden hinauf gegangen. Wir hatten  uns bei der Planung für keine Bodentreppe entschieden, da wir uns nicht gedacht hatten, das überhaupt genug Platz da wäre. Nachdem wir gesehen hatten, wie viel Platz wir noch im Spitzboden haben, war die Entscheidung klar. Wir brauchen noch eine Bodentreppe!

Am selben Tag waren auch schon die Elektriker da. Sie fragten uns, ob wir noch Änderungen wünschen. Wir sind dann die Pläne noch einmal durchgegangen und haben Kleinigkeiten geändert. Auf die Frage, ob wir für den Wintergarten keine Beschattung hatten, verneinten wir dies. Der Elektriker wies uns darauf hin, das eine nachträgliche Änderung sehr teuer wird. Er hatte noch gute Einfälle um unsere Planung zu verbessern.

Parallel zu dem Elektriker Gespäch fing der Montagetrupp an das Carport aufzubauen. Auf das haben wir uns auch sehr gefreut. Sven war sich auch nicht sicher ob die Farbe die richtige war. Wir haben bei der Bemusterung die Dachuntersichten mit dem RAL 7016 bemusternt. Das ist eine dunkelgraue Farbe. Diese ist gleich mit der Fensterfarbe.

Am Ende des 2. Tag haben wir auch noch das Richtfest gefeiert. Das gehört dazu. Wird aber leider immer weniger von den Bauherren gewünscht, so das Montage-Team.


3. Tag:

Wir hatten um 8 Uhr einen Termin mit unserem Bauleiter Herr S.. Herr S. gab uns einen genauen Ablaufplan, in welchen Schritten unser Haus ausgebaut wird. Einen Einzugstermin haben wir auch erhalten. Wenn alles normal läuft, können wir am 02.07.2010 einziehen. Wir haben Herrn S. dann erst einmal gefragt, ob die kleinen Farbmängel noch behoben werden. Fingerhaus streicht das Haus in den RAL Farben immer zweimal. Einmal im Werk und einmal bei der Fertigmontage des Hauses.

Dann haben wir unserem Bauleiter mitgeteilt, das wir noch eine Bodentreppe und Wintergarten-Beschattung haben wollen. Nach Rücksprache mit unsere Fachberaterin bei Fingerhaus Frau A., haben wir eine schnelle Preisvorstellung von den zusätzliche Kosten erhalten. Wir haben dann auch sofort mündlich den Auftrag zur Ausführung der Änderungen gegeben. Noch einmal besten Dank an Frau A., die uns auf die Schnelle wie immer sehr gut informiert hat. Nach ca. 4 Stunden waren wir mit dem Bauleiter Termin durch.

Die Firma Pfeiffer war auch vor Ort und hat sich die Statik angeschaut ob alles richtig ausgeführt worden ist. Nach einem kleinen Statikgrundkurs war

der Statiker auch schon wieder weg. Alles in Ordnung.
Unsere Dachziegeln sind auch gekommen. Am Montag wir dann das Dach fertig gedeckt.
Wir möchten auch den Mitlesern des Montagetrupp für die super Arbeit danken. Sven war sehr überrascht wie schnell und sauber gearbeitet wird. Vielen Dank an Maik, Steffen, Andre und Ulf.
Wir haben natürlich auch ein paar Bilder. Wir wurden schon von einigen angsprochen, wann die Bilder zu sehen sind. Wir waren alle 3 Montagetage vor Ort und konnten daher den Blog mit dem Contur Haus nicht füllen. Das ändern wir jetzt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter